Kurzzehenlerche, Greater Short-toed Lark, Short-toed Lark, Calandrella brachydactyla, Alouette calandrelle, Terrera Común Steppenweihe_5DSR_25091 Bienenfresser / European Bee-eater / Merops apiaster
………………………..

Frühlingsbilder

Im Luisenpark in Mannheim beginnen die Reiher bereits Ende Februar mit dem Nestbau. Wetterbedingt konnte man in der Anfangsphase des Nestbaus leider so gut wie keine Fotos machen. Ende März waren dann doch noch ein paar schöne Tage, an denen ich den Graureihern einen Besuch abgestattet habe. Die Zaunkönige waren auch schon kräftig am Singen und die Blaumeisen inspiszierten die „blühenden“ Weidenkätzchen.

Die Saatkrähenkolonie an der A6 auf der Raststätte Wonnegau entwickelt sich gut. Allein auf „Wonnegau West“ sind es 89 Nester direkt an der Autobahn. Die Kolonie auf der anderen Autobahnseite ist noch ein wenig größer. Die vielen Vögel sorgen für ordentlich Flugbetrieb, wobei man besonders auf der Westseite nachmittags bei schönem Licht und entsprechendem Wind schöne Flugaufnahmen machen kann.

In der Pfalz gehören die Zaunammern mit zu den ersten Singvögeln, die den Frühling einläuten. In den Weinbergen zwischen Bad Dürkheim und Neustadt ertönt bereits früh im Jahr ihr charakteristischer Gesang. Zeitgleich kehren die ersten Schwarzkehlchen aus ihren Winterquartieren zurück und die Wanderfalken, die mittlerweile wieder an einigen Steinbrüchen zu finden sind, haben schon mit dem Brüten begonnen.