Gruenling_5DSR_41604 Olivenspoetter_5DSR_43513 Kleiner Kohlweißling / Small White / Pieris rapae
………………………..

Endlich Frühling!!!

.

Sehnsüchtig haben wir alle darauf gewartet, jetzt ist er endlich da, der Frühling! Mit der Warmfront kam in den letzten Tagen eine ganze Palette an Zugvögeln zurück in die heimischen Gefilde. In diesem Jahr erfolgte die Ankunft nicht gestaffelt, sondern es tauchten viele Arten gleichzeitig auf.

So hatte ich am letzten Wochenende zahlreiche Erstnachweise für dieses Jahr: Fitis, Kuckuck, Mönchs-, Dorn- und Klappergrasmücke, Nachtigall, Rauch- und Mehlschwalbe, Teichrohrsänger und Rohrschwirl, dazu noch Fischadler und Ringdrossel als Durchzügler, in Kombination mit dem (zumindest ab dem späten Vormittag) guten Wetter ein wirklich tolles Wochenende.

Die ersten Gehölze stehen bereits in voller Blütenpracht, und es lohnt sich immer wieder, einige Zeit vor einem blühenden Gewächs auf potentielle Fotomotive zu warten. Die Blüten ziehen zahlreiche Insekten an, die wiederum hungrige Vögel anlocken.

Im Vergleich mit Aufnahmen aus dem letzen Frühjahr wird deutlich, wie die Natur bezüglich des Vegetationsstandes einige Wochen später dran ist, und das merkt man ihr auch an. Durch das feuchtwarme Wetter kann man den Pflanzen beim Wachsen fast zusehen. So kann es weitergehen!